Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Vierter Vereinsdialog 2018 bei der TSG Zellertal (Kreis KL-Donnersberg)

Am vergangenen Montag, 23.04.2018 fand bereits der vierte SWFV-Vereinsdialog im Jahr 2018 statt. Das geschäftsführende Präsidium um Dr. Hans-Dieter Drewitz besuchte die TSG Zellertal im vereinseigenen Clubhaus. Hier sprach man über diverse Themen rund um den Spielbetrieb, die Finanzen und das Ehrenamt im Verein. Der gut zweistündige Dialog wurde als gelungener Austausch zwischen dem Verein und dem Verband empfunden.


Vereinsdialog Zellertal - 1

Die Vereinsvertreter des TSG Zellertals beim Vereinsdialog


Zu Beginn der Veranstaltung stellte Dr. Hans-Dieter Drewitz Auszüge der umfassenden Amateurfußballkampagne vor und ging auf diverse Punkte näher ein. Nach der Kurzvorstellung ging es direkt in den Dialog. Zu Beginn hinterfragte der Verein das neue Schiedsrichter-Soll des SWFV. Im Laufe des Gesprächs erläuterte das geschäftsführende Präsidium, dass dieses Modell fairer für die Vereine ist. Verschiedene Punkte wurden aufgezeigt, wie die Schiedsrichter als Teil der Fußballfamilie verstanden werden können. Einige dieser Punkte, wie bspw. erste Einsätze in der eigenen Jugend oder eine Begleitung der ersten Spiele, werden bereits durchgeführt. Die ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass die Schiedsrichter dem Verein wichtig sind. Auch die Entfernungen für einige Schiedsrichter (gerade in den unteren Klassen) sollten im Idealfall minimiert werden. Dies ist für den Schiedsrichter-Einteiler teilweise nicht so einfach, weil kurzfristig Spiele zurückgegeben werden und von einem Schiedsrichter/einer Schiedsrichterin besetzt werden müssen, der/die noch frei ist.

Die zu früh aktivisierten A-Jugend-Spieler stellen für einige A-Jugend-Mannschaften ein Problem dar. Einige können aufgrund der Aktivisierung der Jugendlichen die Meisterschaft nicht geregelt zu Ende spielen. Hier plädierte der Verein, dass die A-Jugendlichen zwar aktivisiert werden können, jedoch die A-Jungend komplett durchlaufen ehe sie komplett in die Aktivität wechseln.


Vereinsdialog Zellertal - 2

Die Teilnehmer des Vereinsdialoges bei der TSG Zellertal im April 2018


Nach dem Spielbetrieb wurden auch die Strafen und Gebühren des SWFV angesprochen. Nach den Erklärungen von Hans-Jörg Hoch wurde das Verursacherprinzip von Seiten des Vereines als richtig erachtet. Von einer Gebühr pro Verein (generelle Umlage pro Verein an den Verband) war keiner der anwesenden Vertreter überzeugt.


Abschließend wurden noch Themen wie das Fair-Play außerhalb des Platzes im Umgang der Vereine untereinander angesprochen. Gerade das Miteinander sollte außerhalb des Platzes gefördert werden. Die vielen Ausschreibungen für die Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins stellen teilweise den Verein vor Herausforderungen, da nicht alles im Blick gehalten werden kann.


Vereinsdialog Zellertal - 3

Gute Laune bei der Geschenkübergabe nach dem Vereinsdialog bei der TSG Zellertal. Jörg Schwarz (Abteilungsleiter Fußball - links) und Dr. Hans-Dieter Drewitz (SWFV-Präsident - rechts)


Der SWFV bedankt sich bei der TSG Zellertal für den konstruktiven und kurzweiligen Vereinsdialog und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 28. Mai 2018 bei TV Hettenrodt (Kreis Birkenfeld) statt.


Edenkoben, 26.04.2018

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure