Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Sechster Vereinsdialog 2018 beim BSC Oppau (Kreis Rhein-Pfalz)

Anfang Juni 2018 fand der sechste Vereinsdialog des SWFV im Kreis Rhein-Pfalz statt. Das geschäftsführende Präsidium um Dr. Hans-Dieter Drewitz besuchte den BSC Oppau im vereinseigenen Clubhaus und sprach mit den Vereinsvertretern über den Spielbetrieb, den Jugendspielbetrieb, die Finanzen, rund um das Thema Ehrenamt und über das Vereinsleben.


Vereinsdialog Oppau

Die Vereins- und Verbandsvertreter beim Vereinsdialog in Ludwigshafen beim BSC Oppau


Trotz der verregneten Anfahrt fanden sich die Vereins- und Verbandsvertreter pünktlich im Clubhaus ein. Dr. Hans-Dieter Drewitz stellte in kurzen Auszügen die umfassende Amateurfußballkampagne vor und ging auf einige Punkte näher ein. Besonders zum Punkt Kooperation Kita-Schule-Verein gab es Anmerkungen. Der Verein bietet seinen Mitgliedern seit letztem Jahr bereits eine Betreuung der Kleinsten an. Hier geht es darum, dass die Kinder einmal in der Woche im „Kinderclub“ einfache Bewegungsabläufe lernen und ab und zu der Ball ins Spiel kommt.  Die Kooperationen Kita-Schule-Verein sollen in der nächsten Zeit weiter ausgebaut werden, sodass die kleinsten Kicker bereits Anschluss an das Vereinsleben haben. Seit zwei Jahren verfolgt der Verein wieder aktiv seine Jugendarbeit und möchte in diesem Bereich seine Aktivitäten weiter ausbauen.

 

Die Qualifizierung der Trainer und Betreuer der Mannschaften wird vom Verein angestrebt. Gerade die Länge der Ausbildung wurde angesprochen. Hier gibt es von einer dezentralen Kurzschulung, die bspw. auch beim Verein stattfinden kann, bis hin zur B-Lizenz etliche Möglichkeiten für einen Interessenten.


Vereinsdialog in Oppau

Die Vereinsvertreter des BSC Oppau beim Vereinsdialog im Juni 2018


Ein weiterer Punkt während des Gesprächs war auch das Untereinander mit den Vereinen. Gerade das Fernbleiben auf den Rundenbesprechungen und das Nichterreichen anderer Vereine wurde von Seiten des BSC Oppau bedauert. Spielverlegungen können zwar online geregelt werden, jedoch passiert es häufiger, dass die angefragten Spielverlegungen weder akzeptiert noch abgelehnt werden. Dies bedeutet Mehraufwand für den Verein.


Vereinsdialog in Oppau 

Christian Hettinger (links) und Dr. Hans-Dieter Drewitz beim Vereinsdialog des BSC Oppau


Der SWFV bedankt sich beim BSC Oppau für den offenen und konstruktiven Vereinsdialog und wünscht dem Verein alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 18.07.2018 bei der TuS Dexheim (Kreis Mainz-Bingen) statt.


Edenkoben, 18.06.2018

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure