Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Fünf Stützpunktvereine des SWFV ausgezeichnet

Beim 13. Diskussionsforum „Integration durch Sport“ wurden am Montag, 18.09.18 fünf Vereine des SWFV ausgezeichnet.


„Integration ist gelungen, wenn es in der Kabine kein Thema ist – und genauso ist es in vielen Sportvereinen.“ Das bekräftigte LSB-Präsident Prof. Lutz Thieme am Montagabend beim 13. Diskussionsforum des Landessportbundes unter dem Motto „Integration im Sport – ein Selbstläufer?! Eine kritische Betrachtung!“ vor 120 Zuhörern im Haus der Kulturen in Mainz-Weisenau.


Zweibrücken


Wie Thieme darlegte, gibt es für das Ausrufezeichen hinter dem Motto gute Gründe. Für das Fragezeichen aber auch. Welche Möglichkeiten haben Sportvereine eigentlich noch, Integration zu fördern und sie somit zum Selbstläufer zu machen? Welche Funktion kommt dabei den Sportverbänden zu? An welcher Stelle sind Steuergelder am besten eingesetzt? „Wir haben eine Menge an Ausrufezeichen hinter die Aussage mit dem Selbstläufer zu machen“, resümierte Thieme. „Aber wir haben auch Gründe, uns zu vergewissern, ob das wirklich so ist und zu überlegen, an welchen Stellen wir Instrumente oder Maßnahmen einsetzen müssen, um noch besser zu werden.“


FC Ente Bagdad


Die Referenten Prof. Dr. Anne Sophie Krossa vom Studiengang Migration und Integration der Katholischen Hochschule Mainz und Dr. Kristian Naglo vom Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg gingen der Frage auf den Grund, inwiefern der Fußball als Integrationsfaktor angesehen werden kann. Das Wissenschaftler-Ehepaar beleuchtete „Integrationsideale und -realitäten in einem Sportangebot für Geflüchtete“. „Wir haben ein Fußballangebot für geflüchtete Kinder zwischen 6 und 18 Jahren im Mittelhessischen begleitet“, berichtete Kultursoziologe Naglo, selbst Spieler und Trainer in Deutschland und England, der von der Kreisliga D bis zur Dritten Liga aktiv war. Wichtig sei es, die Vereine zu fragen, welche Unterstützung sie im Einzelfall benötigen – und Probleme und Krisen offen anzusprechen.


Fatihspor Kaiserslautern


Abschließend zeichnete Miguel Vicente, Landesbeauftragter für Integration, 27 Stützpunktvereine des Programms „Integration durch Sport“ aus, von denen fünf Fußballvereine aus dem Gebiet des Südwestdeutschen Fußballverbandes sind:


-        FC Erlenbach

-        VfB Reichenbach

-        Fatihspor Kaiserslautern

-        VB Zweibrücken

-        FC Ente Bagdad / SV Vitesse Mayence


Edekoben, 18.09.2018

Text: Michael Heinze

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure