Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Mit einer Ausbildung zum Stammplatz im Unternehmen: Ausbildungsbörse im Fritz-Walter Stadion für junge Geflüchtete

Am Samstag, den 12.01.2019, veranstalteten der SWFV sowie die Agentur für Arbeit Kaiserslautern mit der Unterstützung der Initiative „2:0 für ein Willkommen“ unter dem Motto „Treffpunkt Ausbildung“ eine Messe für junge Menschen mit Fluchterfahrung. Dabei präsentierten sich 20 Betriebe aus der Region und stellten Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufsbildern vor. Das Pilotprojekt wurde mit den Kooperationspartnern sehr erfolgreich im letzten Jahr getestet und fand nun bereits zum zweiten Mal in Kaiserslautern statt.


Ausbildungsboerse 1

Viele Unternehmen stellen sich vor. Hier das Deutsche Rote Kreuz


 „Wir wollten wie bei der Börse des letzten Jahres bei möglichst vielen Geflüchteten Aufklärungsarbeit leisten.“, so Jürgen Veth, 1. Vizepräsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes. „Dies hat sich in der diesjährigen Börse niedergeschlagen, das Sprachniveau und Wissen hat sich enorm gesteigert. Während im letzten Jahr noch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer als Sprachmittler dienten, konnte nun ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern und Ausstellern stattfinden.“, so Veth.  „Mit dieser Ausbildungsbörse erfolgt ein weiterer Schritt, um den Geflüchteten auch die Möglichkeit zu geben, einen Beruf oder einen Ausbildungsplatz zu erlangen, um sich dann noch besser in die Gesellschaft integrieren zu können.“, so der 1. Vizepräsident des SWFV. „Dies gelingt im ersten Schritt bereits sehr gut durch die Vereine. Doch der Einstieg ins Berufsleben fällt vielen noch schwer und auf der Messe ist es leichter, direkt mit Betrieben in Kontakt zu treten.“


Dass sich die Börse lohnt zeigt Mohamad Ghunim, welcher am Stand der Hochschule Kaiserslautern schilderte, wie er den Einstieg ins Berufsleben geschafft hat. „Im letzten Jahr habe ich mich bei der Hochschule informiert und im Anschluss eine Qualifizierung im Bereich der Ingenieurwissenschaften absolviert und seit dem 01.04. einen Arbeitsvertrag bei den Walther-Werken in Eisenberg.“, so der 38-jährige Elektroingenieur.


Ausbildungsboerse 2
Reger Austausch bei der Ausbildungsbörse in Kaiserslautern

Ein gelungenes Beispiel, welches für die am 19.01.2019 stattfindende Ausbildungsbörse in der OPEL ARENA beim 1. FSV Mainz 05 Anreiz sein sollte.


Den Video-Bericht des SWR finden Sie in Facebook.


Edenkoben, 14.01.2019

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure