Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Mit einer Ausbildung zum Stammplatz im Unternehmen: Ausbildungsbörse in der Mainzer OPEL ARENA für junge Geflüchtete

Am Samstag, den 19.01.2019, veranstalteten der Südwestdeutsche Fußballverband sowie die Agentur für Arbeit Mainz mit der Unterstützung der Initiative „2:0 für ein Willkommen“ und dem 1. FSV Mainz 05 unter dem Motto „Treffpunkt Ausbildung“ eine Messe für junge Menschen mit Fluchterfahrung. Dabei präsentierten sich 26 Betriebe aus der Region und stellten Ausbildungsplätze in den verschiedensten Berufsbildern vor, darunter unter anderem die Einzelhandelsketten Aldi und Lidl sowie der Mainzer Technologiekonzern Schott.


Ausbildungsbörse Mainz


Es war 10:00 Uhr, als die ersten jungen Menschen in der OPEL ARENA in Mainz eintrafen. „Die Anspannung war bei allen Beteiligten ein wenig zu spüren“, so Jürgen Veth, 1. Vizepräsident des Südwestdeutschen Fußballverbandes. „Es war für alle Organisatoren ein Schuss ins Blaue, wir konnten im Vorhinein keine Schätzungen über die Teilnehmerzahl abgeben. Dass Bedarf besteht wussten wir, aber dass die Resonanz dann doch so gut sein wird, hat uns sehr gefreut.“ Über 500 Geflüchtete fanden mit ehrenamtlichen Helfern den Weg zur Börse. „Dies war uns auch bei der Planung wichtig, dass wir die Vereine mit ins Boot holen, welche bereits seit mehreren Jahren hervorragende Arbeit im Bereich der Integration leisten“, so Veth.


Ausbildungsbörse Mainz


26 Betriebe stellten im Rahmen der Börse Berufsfelder, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten sowie das duale System in Deutschland vor. Dass viele Geflüchteten bereits seit einigen Jahren in Deutschland sind zahlt sich aus, denn das Sprachniveau ist so, dass ein reger Austausch stattfinden konnte. „Mit dieser Ausbildungsbörse erfolgt ein weiterer Schritt, um den Geflüchteten auch die Möglichkeit zu geben, einen Beruf oder einen Ausbildungsplatz zu erlangen, um sich dann noch besser in die Gesellschaft integrieren zu können.“, so der 1. Vizepräsident des SWFV. „Dies gelingt im ersten Schritt bereits sehr gut durch die Vereine. Doch der Einstieg ins Berufsleben fällt vielen noch schwer und auf der Messe ist es leichter, direkt mit Betrieben in Kontakt zu treten.“


Ausbildungsbörse Mainz


Durch sehr gut vorbereitete Messeteilnehmer konnten am Veranstaltungstag selbst bereits mehrere Praktika vereinbart werden. Darüber hinaus wurden auf die Unternehmen zugeschnittene Bewerbungen abgegeben. „Im nächsten Schritt werden wir nun gemeinsam mit der Agentur für Arbeit bei den ausstellenden Betrieben nachhören, inwieweit und in welcher Form der Einstieg gelungen ist, sodass wir den Erfolg der Messe auch quantifizieren können“, so Veth.


Edenkoben, 21.01.2019

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure