Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Erster Vereinsdialog 2019 beim SV 1914 Bingerbrück (Kreis Mainz-Bingen)


Am Montag, dem 21.01.2019, stand der erste Vereinsdialog des Jahres 2019 auf der Agenda. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV um Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz besuchte  den SV 1914 Bingerbrück. Inhalte des Dialoges waren verschiedene Themengebiete rund um die Hauptsäulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Kommunikation“. Nach knapp zwei Stunden war der rege und sehr konstruktive Austausch erfolgreich beendet.


Nach der beginnenden Vorstellungsrunde aller Teilnehmer stellte Dr. Hans-Dieter Drewitz die Amateurfußballkampagne und den Masterplan genauer vor und eröffnete anschließend den offenen Dialog. Gleich zu Beginn des Gespräches ging es um die durchaus ungewöhnliche, aber erfreuliche Meldung der drei aktiven Herrenmannschaften im Verein. Dies dient vor allem als Anlaufstelle der eigenen Jugendmannschaften, bei welchen die A-Jugendspieler im Laufe des Jahres punktuelle Erfahrungen im Herrenbereich sammeln dürfen. Sehr erfreulich war die Verkündigung seitens der Vereinsführung, dass auch im kommenden Jahr nahezu alle  A-Jugendlichen in den Herrenbereich aufrücken werden und somit die Verbindung zwischen den Bereichen sehr gut funktioniert. Seitens des Vereines wurde hier der Wunsch an den SWFV herangetragen, die Bedingungen und Spielberechtigungsrichtlinien in punkto des „Festspielparagraphen“ dem Verein zu vereinfachen, damit an den Spieltagen einfacher nachvollziehbar ist, welche Spieler für welche Mannschaften spielberechtigt sind. 


Vereinsdialog Bingerbrück


Der Verein selbst sieht sich nicht nur als reinen Sportverein, sondern zeigt sich darüber hinaus im Bereich der sozialen Integration und ganzheitlichen Bindung als sehr aktiv. Neben einem gepflegten Kontakt zu mehreren Schulen wird durch Veranstaltungen und zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten versucht die Bindung zu seinen Mitgliedern und potentiellen Neuinteressenten zu stärken. Diese gute Arbeit zeigt sich in einem Mitgliederzuwuchs von über 40 Mitgliedern im vergangenen Jahr.


Nach den eben genannten Themen wurden ebenfalls kurz die Finanzen angesprochen. Das durch den SWFV angewandte Prinzip der verursachungsgemäßen Belastung der Vereine wurde durchaus positiv gesehen. Dadurch müssen keine Mitgliedsbeiträge durch die Vereine aufgebracht werden. Darüber hinaus  war auch das Thema der Sportstättensituation Gesprächsinhalt. Oftmals wird durch die vielen Trainingsteilnehmer der Platz stark frequentiert und durch Konkurrenz, vor allem im Winter eine Hallennutzung stark eingeschränkt.


Vereinsdialog Bingerbrück


Weiterhin wurde über Themen der Schiedsrichter-Gewinnung und den Qualifizierungsangeboten seitens des SWFV gesprochen. Der Verein wünscht sich dahingehend für berufstätige Interessenten Unterstützung durch beispielsweise mehr „Webinare“, welche bereits Online im DFBnet angeboten werden, vor allem in den Bereichen der Vereinsorganisation und dem dazu notwendigem Know-How.


Der SWFV bedankt sich beim SV 1914 Bingerbrück für den sehr konstruktiven und informationellen Austausch und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsidalog findet am 13.02.2019 bei der TG 1862 Westhofen (Kreis Alzey-Worms) statt.  


Edenkoben, 25.01.2019


-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure