Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Tag des Ehrenamts: Der SWFV zeichnet seine Preisträger aus

An nahezu jedem Wochenende finden im SWFV 2.000 organisierte Fußballspiele statt. Mädchen und Jungs, Frauen und Männer. Von der Kreis- bis zur Verbandsliga. Alle verbindet die Leidenschaft für den Fußball Sport. Doch wer kümmert sich um die Organisation der Spieltage? Wer sorgt dafür, dass stets ein Schiedsrichter vor Ort ist? Wer ist dafür verantwortlich, dass jede Jugendmannschaft einen Trainer hat? Wer bereitet die Sportanlage vor? Wer kümmert sich darum, dass alle Eltern und Freunde mit Essen und Trinken versorgt werden können? In den bundesweit knapp 25.000 Fußballvereinen bekleiden etwa 400.000 Menschen eine ehrenamtliche Position, weitere 1,3 Millionen freiwillig engagierte Helfer kommen dazu. Ohne sie könnte kein Spiel stattfinden, kein Verein funktionieren.


Ehrenamt


Deshalb veranstaltete der Südwestdeutsche Fußballverband zum zweiten Mal eine Festveranstaltung, den Tag des Ehrenamts. Im Rahmen der Ehrungsveranstaltung wurden die Kreissieger der DFB-Aktion  „Ehrenamtspreis 2018“ sowie die „Fußballhelden – Junges Ehrenamt“ mit freundlicher Unterstützung des SWFV-Partners Taktifol ausgezeichnet. Unter Anwesenheit des SWFV-Präsidenten, Dr. Hans-Dieter Drewitz, würdigte der Südwestdeutsche Fußballverband das ehrenamtliche Engagement der Preisträger.


„Das Ehrenamt ist die Basis des Fußballs und des Vereinslebens. Mit diesem Tag möchten wir unsere Anerkennung ausdrücken und Danke an die vielen Menschen im Ehrenamt sagen.“,

so Jürgen Veth, 1. Vizepräsident und Landesehrenamtsbeauftragter des SWFV, der betonte, wie wichtig Wertschätzung des Engagements ist. „Der Tag des Ehrenamts bei uns im Verband ist der Auftakt zu einem aufregenden Jahr mit vielen tollen Erlebnissen“.


Die Ehrenamtspreisträger erhielten DFB-Ehrenamts-Urkunden sowie -Uhren und wurden zum Dankeschön-Wochenende eingeladen, welches vom 10.05.-12.05. im Verbandsgebiet des Fußballverbands Niederrhein stattfindet. Vier dieser zehn Kreissieger wurden in den "Club 100" des DFB aufgenommen. Diese erwartet neben der Einladung zur offiziellen DFB-Ehrungsveranstaltung auch der Besuch eines Länderspiels der A-Nationalmannschaft. Zudem werden die Mitglieder des "Club 100" nochmals gesondert innerhalb des eigenen Vereins – dort, wo das tägliche Engagement auch stattfindet und Anerkennung besonders wichtig ist – ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Ehrung auf Vereinsebene werden dem Verein zwei Mini-Tore, adidas-Fußbälle und eine symbolische Ehrungsplakette übergeben.


Eine Kurzbeschreibung aller Kreisehrenamtspreisträger 2018 des SWFV finden Sie hier.


Die Fußballhelden des SWFV, junge Ehrenamtliche unter 30, wurden mit Unterstützung von Taktifol, Partner des SWFV, mit einem Starterset Soccer sowie der DFB-Ehrenamts-Urkunde ausgezeichnet. Alle Preisträger wurden ebenfalls zu einer fünftägigen "Fußball-Bildungsreise" vom 27.05.-31.05. nach Spanien eingeladen, in welcher den Fußballhelden von erfahrenen DFB-Referenten theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind.


Eine Kurzbeschreibung aller Fußballhelden 2018 des SWFV finden Sie hier.


Ehrenamt


Die Kreisehrenamtspreisträger und Fußballhelden des Südwestdeutschen Fußballverbandes von links nach rechts:

Rainer Peitz (Bad Kreuznach), Lukas Strey (Kaiserslautern-Donnersberg), Björn Bassing (Alzey-Worms), Dr. Hans-Dieter Drewitz (Präsident des SWFV), Uwe Rudingsdorfer (Rhein-Mittelhaardt), Manfred Weiß (Rhein-Pfalz), Ralf Stichtenoth (Alzey-Worms), Ulrich Reisch (Mainz-Bingen), Moritz Braun (Rhein-Pfalz), Andreas Füß (Südpfalz), Tobias Roida (Rhein-Mittelhaardt), Bernd Schütz (Kusel-Kaiserslautern), Axel Rolland (stellvertretender Vorsitzender der Kommission für Gesellschaftliche Verantwortung)


Edenkoben, 18.02.2019

Bild und Text: A. Beuerle

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure