Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Erster SWFV-Vorstandstreff 2019 in Kaiserslautern

„Den Vereinen Mitsprache geben“.  Unter diesem Motto fand am 19.02.2019 in der Lotto-Lounge des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern der erste Vorstandstreff im neuen Kalenderjahr statt. Das geschäftsführende Präsidium um den Präsidenten des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz, die Kreisvorsitzenden der Kreise Birkenfeld, Alzey-Worms, Rhein-Mittelhaardt, Südpfalz, Pirmasens-Zweibrücken und Kusel-Kaiserslautern begrüßten insgesamt über 30 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter.


Die Veranstaltung fand im Zuge der Sortimenta-Messe im VIP-Bereich des Fritz-Walter-Stadions, die von unserem Partner (Lautertal C+C) organisiert wurde, statt.


Vorstandstreff


Angelehnt an den 3. Amateurfußballkongress in Kassel, der vom 22.02.2019 bis zum 24.02.2019 stattfindet, wurde bei dem Vorstandstreff mit dem Schwerpunkt Vereinsentwicklung in kleinen Diskussionsrunden und unterschiedlichen Zusammensetzungen über die verschiedensten Aspekte des Vereinsfußballs diskutiert. Kernthemen des knapp 120-minütigen Abends waren der „Vereinsfußball 2024“ und die Hauptsäule der „Bildung/Qualifizierung“. Ziel der Diskussionsdurchgänge zu beiden Themen war es, Handlungsempfehlungen und mögliche Lösungsansätze für die Zukunft des Amateurfußballs in den Gruppen zu erstellen, diese festzuhalten und die Gedanken und Ausarbeitungen mit in die Diskussionen nach Kassel zu nehmen. Somit hatten alle Vereinsverantwortlichen die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen den Vertretern des SWFV beim Kongress in Kassel mitzugeben.


Anja Marx

Anja Marx (1. FFC Niederkirchen). Sie reist auch nach Kassel zum Amateurfußballkongress.


Leitfrage im ersten Thema  „Vereinsfußball 2024“ war, wie sich die Vereine in Zukunft aufstellen sollten, um eine positive Entwicklung zu nehmen. Kernpunkt war dabei die Erreichbarkeit von Spielern, Helfern und Mitgliedern. Aus der regen Diskussion kristallisierten sich besonders Maßnahmen im Jugendbereich, der allgemeinen Attraktivitätssteigerung des Vereins durch unterschiedliche Handlungen und der Gewinnung von Trainern heraus.


Marion Pichl

Marion Pichl (FV Flonheim), eine Vereinsvertreterin, die auch in Kassel mit dabei ist.

Der zweite Teil der Veranstaltung zum Thema „Bildung/Qualifizierung“ beschäftigte sich mit den Leitfragen: Sind einzelne Inhalte nicht oder unvollständig abgedeckt? Sind die Prioritäten bei den Angeboten richtig gesetzt? Ist der Zugang für die Vereine ausreichend gewährleistet? Die Vereinsvertreter zeigten sich im Allgemeinen sehr zufrieden mit der Qualität und Angebotsvielfalt der Onlineseminare und Ausbildungsmöglichkeiten seitens des SWFV. Es wurde der Wunsch herangetragen, mehr dezentrale/Wochenend-Angebote und Teile der Ausbildung auch von zu Hause aus durchführen zu können. 


Jürgen Falz

Jürgen Falz (TV Hettenrodt) - Einer der vier Vereinsvertreter, die nach Kassel reisen.


Relf Hechler

Ralf Hechler (FV Olympia Ramstein) reist ebenfalls mit nach Kassel zum Amateurfußballkongress


Jeder Teilnehmer des Vorstandstreffs erhielt eine Mappe mit Hilfestellungen und Informationen zu vielen angesprochenen Themen.


Wir bedanken uns bei den Vereinsvertretern für die hervorragende und informationelle Mitarbeit und wünschen allen Vereinen für die Zukunft alles Gute!


Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Partner Lautertal C+C  für die Verköstigung und die Organisation vor Ort.


Text: C. Seibel

Bilder: M. Staiger

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure