Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Ehrenamtsaktion: VW fördert Vielfalt des Fußballs

Exklusive Einblicke, einmalige Erlebnisse: 21 ehrenamtlich Engagierte aus den 21 Landesverbänden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) können sich am 20. März auf einen außergewöhnlichen Fußballtag freuen. DFB-Mobilitätspartner Volkswagen hat sich rund um das Länderspiel gegen Serbien an seinem Stammsitz eine ganz besondere Aktion zur Ehrenamtsförderung einfallen lassen.


In Zusammenarbeit mit dem DFB und seinen Landesverbänden lädt Volkswagen die ehrenamtlich Engagierten jeweils samt Begleitung nach Wolfsburg ein, um für ihren wertvollen Beitrag an der Fußballbasis Danke zu sagen. Schließlich hat VW mit seinem Engagement beim DFB nicht nur die Spitze mit den Nationalmannschaften im Blick, sondern den gesamten Fußball in Deutschland. „Wir wollen den deutschen Fußball in seiner gesamten Vielfalt unterstützen“, sagt Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen. Unter dem Motto „Fußball, das sind wir alle“ ist VW auch Partner der unzähligen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer und Aktiven im deutschen Amateurfußball. Auf diese Worte lässt der DFB-Mobilitätspartner nun Taten folgen.


1


Für die 21 Ehrenamtler öffnen sich am Tag des Länderspiels Türen, die sonst verschlossen bleiben. Nach der Begrüßung durch Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen, und Jörg Gernhardt, dem Vorsitzenden der DFB-Kommission Ehrenamt, erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Programmhighlights. Zunächst geht es in die heiligen Hallen des Automobilkonzerns. Die Ehrenamtlichen bekommen dort einmalige Einblicke in die Fahrzeugfertigung und erleben hautnah, wie ein Volkswagen entsteht. Im Anschluss geht es in die Volkswagen Arena gleich nebenan. Dort folgt ein geselliges „Get-Together“ im VIP-Bereich vor Spielbeginn. Sicherlich eine großartige Gelegenheit für alle Amateurvertreterinnen und Amateurvertreter, einmalige Eindrücke zu sammeln, viele prominente Gesichter zu erblicken und Erinnerungsfotos zu schießen. Abgerundet wird der Tag dann mit dem Länderspiel Deutschland gegen Serbien - auf Plätzen mit bester Sicht auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw. Einmalige Erlebnisse, die sich die 21 ehrenamtlich Engagierten mehr als verdient haben – dank ihres unermüdlichen Einsatzes an der Fußballbasis. 


Vertreter des SWFV: Jürgen Falz


Auch ein ehrenamtlicher Vertreter aus dem Bereich des SWFV wurde ausgewählt und nimmt an der Veranstaltung teil. Jeder Kreis im Südwestdeutschen Fußballverband nutzte die Möglichkeit, einen Kandidaten zu melden – ausgewählt wurde Jürgen Falz (TV Hettenrodt).

Der TV Hettenrodt war schon zwei Mal unter der Führung von Jürgen Falz Ausrichter des Kreispokal Endspiels des Fußballkreises Birkenfeld. Insbesondere der Vorsitzende war an den beiden Veranstaltungen maßgeblich beteiligt, um die geforderten Anforderungen durch den Kreisausschuss umzusetzen. Besonders wurde von den beteiligten Vereinen und Zuschauern aus dem Fußballkreis Birkenfeld das große Engagement und das persönliche "Anpacken" von Jürgen Falz lobenswert erwähnt.


1

Jürgen Falz


Jürgen Falz ist mit seinen 46 Jahren schon seit 10 Jahren Vorsitzender des TV Hettenrodt. Bevor er 2009 Vorsitzender des 450 Mitglieder starken Vereins wurde, war er Abteilungsleiter Fußball und Vorsitzender des Festausschusses. Somit kommt Jürgen Falz in seinen jungen Jahren bereits jetzt auf eine 20-jährige Tätigkeit in seinem Verein.

Er hat in den letzten fünf Jahren ein hervorragendes Engagement im Ehrenamt für seinen Verein gezeigt.


Unter seiner Führung und Mitarbeit wurde der Rasenplatz wieder auf einen sehr guten Zustand gebracht und ebenso in die Renovierung/Instandsetzung und Verschönerung des vereinseigenen Sportheims investiert. Weiterhin wurde in Verlängerung des Sportplatzes ein Hartplatz als Trainingsgelände und für den Aufbau des Festzeltes zur Durchführung des "Hexenrocks" errichtet. Dieser wird auch schon seit 25 Jahren mit ca. 2000 Gästen auf dem Vereinsgelände durchgeführt. In den letzten Jahren entwickelte Jürgen auch Ideen, welche für den Aufschwung dieses Festes sorgten und sich erheblich in den Besucherzahlen niedergeschlagen haben.

Einen sehr erheblichen Anteil hatte er als Vorsitzender daran, dass der TV Hettenrodt DFB Stützpunkt ist. Ebenfalls wurde Jürgen Falz als Teilnehmer des Amateurkongresses des DFB im Februar 2019 als Vereinsvertreter des SWFV ausgewählt.


Jürgen Falz ist ein Multitalent bzw. Alleskönner im Bereich des Ehrenamtes, was die Förderung des Fußballs als auch die Organisation betrifft. Insbesondre ist er ein großes Vorbild in punkto Engagement. Jürgen Falz hat sich nicht nur um die Förderung des  Fußballs verdient gemacht, er arbeitet auch sehr gut mit anderen Funktionsträgern innerhalb und außerhalb des Vereins zusammen. Er hat zwei Jahrzehnte lang durch hervorstechende ehrenamtliche Tätigkeit mit überdurchschnittlichem Freizeitaufwand das Image des TVH, insbesondere auch in der bestehenden Spielgemeinschaft mit dem TuS Kirschweiler als auch in der Öffentlichkeit  über die Kreisgrenze hinaus stark verbessert.

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure