Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Hellström und Merk jetzt Botschafter der Fritz-Walter-Stiftung

Die Fritz-Walter-Stiftung, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen feiert, hat zwei neue Botschafter: Welt-Schiedsrichter Dr. Markus Merk und FCK-Torwartlegende Ronnie Hellström, der im Februar seinen 70. Geburtstag feierte. Da auch Dr. Merk vor wenigen Tagen seinen Geburtstag feierte, lies es sich die Stiftung nicht nehmen, mit zwei leckeren Geburtstagstorten an diese Feste zu erinnern.


Dies sollte aber nicht das einzige Geschenk der Fritz-Walter-Stiftung an die eigens aus Schweden angereiste Torwartlegende, dem besten Torhüter der Weltmeisterschaften 1974 und 1978, sein. Die Stiftung hatte vom Pfälzer Liedermacher Willi Brausch den Song „Ronnie - der fliegende Wikinger“ komponieren lassen. Der von Brausch in Boppard uraufgeführte Song wurde zudem auf eine wunderschöne CD gebrannt, die nun in limitierter Auflage erschienen ist. Ganz nach Fritz Walters Manier unterzeichnetet der Schwede die ersten Tonträger. Als Zugabe ertönte dann - wie sollte es anders sein - das Lied „Fritz Walter, moi Oba und isch“.


Hellström und Dr. Merk verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft und Weltmeister von 1954. Auf dem „Jakobsberg“, oberhalb von Boppard, feierte die Stiftung in Anwesenheit von Vorsitzender und Innenminister Roger Lewentz und des stellvertretenden Vorsitzenden Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, auch diesen Anlass. „Sie sind jetzt neben Miro Klose weitere Botschafter der Stiftung und ich bin sicher, dass Fritz Walter darauf sehr stolz sein wird“, meine der Vorsitzende Roger Lewentz. Ronnie Hellström, der von 1974 bis 1984 266 Spiele für den 1. FC Kaiserslautern machte, erzählte, die Begegnungen mit Fritz Walter seien ihm immer eine große Ehre gewesen. Er habe viel von ihm profitiert. Und für Markus Merk sind die Erinnerungen an den „großen Fritz“ nicht nur die Begegnung mit einem der größten Fußballer, sondern auch mit einem FCK, der zu den wichtigen Fußballvereinen in Deutschland gehörte.

Hellström und Dr. Merk werden das Profil der Fritz-Walter-Stiftung weiter schärfen und zugleich an eine besondere Persönlichkeit des deutschen Fußballs erinnern.


1

Auf dem Foto v.li. Michael Desch, Geschäftsführer der Stiftung, Walter Desch, Dr. Markus Merk, Ronnie Hellström, Roger Lewentz, und Rainer Kessler, Vorsitzender des Fördervereins der Stiftung.   


Foto: Peter Seydel / Text: Hans-Peter Schössler

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure