Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Dritter erfolgreicher Vereinsdialog 2019 beim FC Palatia Böhl 1908 (Kreis Rhein-Mittelhaardt)

Am Donnerstag, dem 14.03.2019, war das geschäftsführende Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbandes um Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz zu Gast beim FC Palatia Böhl 1908. Gesprächsinhalte des knapp 120-minütigen konstruktiven Dialoges waren Themen rund um die Bausteine „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Kommunikation“.


Palatia Böhl


Zu Beginn des Austausches stellte Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz kurz die Inhalte der Amateurfußballkampagne und die Handlungsempfehlungen des 3. Amateurfußballkongresses in Kassel vor und eröffnete den offenen Dialog. Erstes Gesprächsthema war anschließend die Homepage des SWFV. Gelobt wurde seitens der Palatia aus Böhl die Qualifizierungsoffensive für Jugendtrainer sowie die Veranschaulichung vieler verschiedener Übungseinheiten für alle Altersklassen. Es kam die Anregung, die Internetseite zu modernisieren und für Vereine übersichtlicher zu gestalten. Geschäftsführer Michael Monath informierte, dass eine komplette Umstrukturierung und Erneuerung der Homepage im Gange ist und zeitnah online gehen wird.


Großes Thema des Dialoges war der Spielbetrieb in der Jugend. Sehr zufrieden zeigt sich der Verein mit der Jugendspielgemeinschaft mit Iggelheim, welche gemeinsam vor allem im G-, F- und E-Junioren-Bereich eine große Anzahl an Mannschaften zu verzeichnen hat. Die Spielgemeinschaft zeigt dahingehend ein gutes und aktives Konzept in der Spielergewinnung. Wie auch bei vielen Vereinen bundesweit sind die älteren Altersklassen im Verein schwer zu besetzen. Zur Rückrunde musste die Palatia wegen Spielermangels die B-Junioren vom aktiven Spielbetrieb abmelden. Anpassungen im Spielsystem wären hier sicher zeitgemäß, weshalb die Anregungen in künftige Überlegungen einfließen werden. 


Palatia Böhl Vereinsdialob


Weiterer Inhalt des Gespräches war die Problematik des Ehrenamts und die damit verbundene fehlende Man-Power im Verein. Haupteinnahmequellen sind in der Regel die zahlreich durchgeführten Veranstaltungen in den vergangenen Jahren. Vor allem die hervorragende Theaterabteilung des Vereins genießt großes Ansehen und deren Aufführungen werden im Schnitt von knapp 1200-1500 Zuschauern verfolgt. Großes Problem dabei stellt die Findung von Helfern für die einzelnen Veranstaltungen dar, wodurch leider in der Vergangenheit wichtige Events abgesagt werden mussten.


Neben den schon genannten Themen ging es ebenfalls um die finanzielle Situation und den Jugendförderverein des Vereins. Die Palatia hat aufgrund einer großen vereinseigenen Infrastruktur, unter anderem ein 17.000 Quadratmeter großes Grundstück und anfallende Sanierungsarbeiten der Heizungsanlage und Kabinen, eine finanzielle Herausforderung vor sich. Der SWFV informierte dahingehend den Verein abschließend über mögliche Zuschussprogramme, die der Sportbund Pfalz anbietet.   


Vereinsdialog Palatia Böhl


Der SWFV bedankt sich beim FC Palatia Böhl für den sehr kommunikativen und informativen Austausch und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet am 08.04.2019 bei der SG Rieschweiler statt. 


Edenkoben, 22.03.2019

Bilder und Text: C. Seibel

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure