Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

„Fußball, das sind wir alle“

„Fußball, das sind wir alle“ – unter diesem Motto steht das breit angelegte Fußball-Engagement von Volkswagen. Der Automobilhersteller, seit Januar Mobilitätspartner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), will den Fußball in seiner gesamten Vielfalt unterstützen.


Aus diesem Grund hat Europas größter Autohersteller jeweils 15 Vertreter des SV Spesbach und des FC Ente Bagdad zum Länderspiel zwischen Deutschland und Estland eingeladen. Auf der VIP-Tribüne des Mainzer Stadions wurden die Volkswagen-Gäste Zeuge des furiosen 8:0-Erfolgs der deutschen Mannschaft.

 

1


Beim SV Spesbach, 20 km westlich von Kaiserslautern gelegen, gibt es einen Stützpunkt für inklusiven Fußball. Der Verein bietet seit vielen Jahren Training für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen körperlichen und geistigen Beeinträchtigung an, wobei auch Sportler ohne Beeinträchtigung regelmäßig teilnehmen. Der Südwestdeutsche Fußballverband übernimmt mit diesem Stützpunkt eine Vorreiterrolle in Deutschland.

 

Der 1973 gegründete FC Ente Bagdad pflegt nach eigener Darstellung „das freundlich-herzliche Miteinander, die Freude am Fußballspiel, die Toleranz über Geschlechter, Religionen, Alters- und Völkergrenzen hinweg“. Für seine vorbildliche Flüchtlingsarbeit wurde der Mainzer Verein schon mehrfach ausgezeichnet.

 

„Diese beiden Vereine zeigen, welche gesellschaftliche Kraft der Fußball entwickeln kann“, sagt Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen. Zum Länderspiel in Wolfsburg im März hatte Volkswagen bereits Ehrenamtliche aus allen 21 Landesverbänden eingeladen, getreu dem Motto: „Fußball, das sind wir alle“.

 

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure