Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Zweiter SWFV-Vorstandstreff 2019 in Bad Kreuznach

In der Soccerhalle Bad Kreuznach fand der zweite Vorstandstreff im Kalenderjahr 2019 statt, unterstützt durch den Partner des SWFV C+C um Ingo Kienle. Das geschäftsführende Präsidium des SWFV um Präsident Dr. Hans-Dieter Drewitz, der Kreisvorsitzende des Kreises Bad Kreuznach, Thomas Dubravsky und der stellvertretende Kreisvorsitzende aus Mainz-Bingen, Hans-Peter Leinberger, begrüßten insgesamt über 20 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter.


1


Themenschwerpunkte des Vorstandstreffs waren die Pilotprojekte eines altersgerechten Spielbetriebes im Kinderfußball, die Flexibilisierungsgedanken der Altersklassen im Jugendspielbetrieb und Übergang zum Herrenspielbetrieb sowie die Herausforderungen und Möglichkeiten der Vereine in den Säulen des Ehrenamts und der Finanzen. Besonderheit der Veranstaltung war, dass neben den Funktionsträgern der Vereine ebenfalls aktive Jugendspieler aus dem U19-Nachwuchs zu Gast waren, um die Sichtweisen der aktiven Jugendspieler in den Entscheidungsprozess miteinzubringen.

Am Tisch der Finanzen ging es hauptsächlich um die Unterhaltungskosten der Sportanlagen und die Problematik der finanziellen Unterstützungsleistungen von Land und Kommunen. Im Anschluss an die Diskussionsphase informierte der Vizepräsident Finanzen des SWFV, Hans-Jörg Hoch, das Plenum auch über die Möglichkeiten eines Fördervereins.


1


Im Bereich des Ehrenamtes ging es vor allem um die Attraktivität des Ehrenamtes nach außen und mögliche Wege, die Man-Power in Vereinen zu erhöhen. Der 1. Vizepräsident des SWFV, Jürgen Veth, unterrichtet im Anschluss daran über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Wertschätzung der tragenden Rolle des Ehrenamtlers im Fußball. In Zusammenarbeit mit dem DFB zeichnet der SWFV beispielsweise jährlich einen „jungen Fußballhelden“ mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen aus. Diese werden vom DFB und seinem Kooperationspartner „KOMM MIT“ auf eine fünftägige Bildungsreise nach Barcelona eingeladen. Dort erhalten sie, neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wertvolle theoretische und praktische Kenntnisse an einem ganz besonderen Lernort und werden auch durch den SWFV mit besonderen Bildungsangeboten versorgt. Meldungen sind ab sofort bis zum 31. August 2019 möglich.

Weiterer Inhalt war in einer Diskussionsgruppe die Umstrukturierungsgedanken im Kinder- und Jugendfußball. Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser informierte dahingehend über die Piloten eines altersgerechteren Spielbetriebes und diskutierte anschließend gemeinsam mit seiner Gruppe über mögliche Herausforderungen und Lösungsansätze.

Darüber hinaus befasste sich sowohl der Tisch der Spielleiter als auch der Tisch der Jugendspieler an diesem Abend mit den Flexibilisierungsgedanken im A-Jugendbereich, genauer gesprochen einer möglichen Umstrukturierung der Altersklassen in den unteren Ligen, um dem Mangel an Spielern in dieser Altersstufe entgegenzuwirken. Klare Aussage der Jugendlichen war, dass sie eine mögliche Verlängerung der Zugehörigkeit zu den A-Junioren gegenüber einer frühzeitigen Aktivisierung, insbesondere auf Grund der körperlichen Unterschiede, bevorzugen.

Jeder Teilnehmer des Vorstandstreffs erhielt zum Abschluss eine Mappe mit Hilfestellungen und Informationen zu vielen angesprochenen Themen.

Wir bedanken uns bei den Vereinsvertretern für die hervorragende und informationelle Mitarbeit und wünschen allen Vereinen für die Zukunft alles Gute!

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Partner C+C um Ingo Kienle für die Verköstigung und die Organisation vor Ort.  

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure