Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Sechster Vereinsdialog 2019 beim FV 1912 Weilerbach (Kreis Kusel-Kaiserslautern)

Am vergangenen Montag, dem 17.06.2019, fand im Rahmen der Amateurfußballkampagne der insgesamt sechste Vereinsdialog im Kalenderjahr 2019 statt. Das geschäftsführende Präsidium des Südwestdeutschen Fußballverbandes war zu Gast im Vereinsheim des FV 1912 Weilerbach. Inhalte des knapp 120-minütigen, informativen Austausches waren Themen rund um die Säulen „Spielbetrieb“, „Finanzen“, „Ehrenamt“ und „Kommunikation“.


SV Weilersbach Vereinsdialog


Zu Beginn stellte Präsident Dr. Hans Dieter Drewitz die Amateurfußballkampagne vor und eröffnete anschließend den offenen Dialog. In seinen Ausführungen sprach er unter anderem über die Umstrukturierungsgedanken im A-Juniorenbereich, dem Schiedsrichter-Patensystem und informierte über die Pilotprojekte eines altersgerechteren Kinderfußballs im Kreis Mainz-Bingen. Speziell das Schiedsrichter-Patensystem wird insgesamt sehr positiv vom Verein angenommen, da es den Jungschiedsrichtern auch praktische Erfahrungen in der Ausbildung mit auf den Weg gibt.


Erster Gesprächsinhalt war anschließend die Abschaffung der Pässe in Papierform zum 01.07.2019. Bei den Verantwortlichen kam die Nachfrage, wie der Ablauf bei einem Spielerwechsel sei, bei welchem der abgebende Verein bereits alle notwendigen Schritte der Spielererlaubnis, inklusive Bild, erledigt hat. Der Ablauf wird dahingehend genau wie bei den Pässen bislang sein. Der neue Verein ist dafür zuständig, rechtzeitig ein Bild des Spielers online im DFBnet hinzuzufügen. Im Anschluss daran ging es um den Förderverein und die finanzielle Situation des Vereins, welcher sich auch durch seinen Wirtschaftsbetrieb und Veranstaltungen finanziert.


SV Weilersbach Vereinsdialog Juni 2019


Der FV Weilerbach zeigt sich vor allem im unteren Jugendbereich sehr engagiert. Dabei wird beispielsweise ein Fußball-Kindergarten in Kooperation mit den umliegenden Kindergärten durchgeführt, durch welchen die Kleinen auch an den Verein gebunden werden können. 


Im Themengebiet des Ehrenamtes informierte der 1. Vizepräsident des SWFV, Jürgen Veth, über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Wertschätzung der tragenden Rolle des Ehrenamtlers und appellierte im Anschluss an seine Ausführungen an den Verein, auch regelmäßig Personen mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen dem SWFV zu melden.


Zum Schluss des Dialoges ging es noch um die neuen Regeln ab der kommenden Saison und die möglichen Kommunikationswege. Der SWFV wird dahingehend zeitnah eine Übersicht auf der Homepage veröffentlichen und gegebenenfalls auch die Neuregelungen direkt über das E-Postfach den Vereinen zukommen lassen.


Der SWFV bedankt sich beim FV Weilerbach für den sehr informativen und kommunikativen Austausch und wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute. Der nächste Vereinsdialog findet bereits in der nächsten Woche, am 26.06.2019, beim FC 32 Schmittweiler-Callbach (Kreis Bad Kreuznach) statt.


SV Weilersbach


Edenkoben, 21.06.2019

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure