Home | Sitemap | Suche | Impressum | Drucken
Sie befinden sich hier: 

Erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung im NLZ Mainz 05 mit anschließendem Besuch des Länderspiels Deutschland-Estland in der Opel-Arena-Mainz

In der vergangenen Woche, am 11.06.2019, fand speziell für die Zielgruppe junger Ehrenamtler eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung im Nachwuchsleistungszentrum in Mainz statt. Die knapp 30 Teilnehmer setzten sich zusammen aus „jungen Fußballhelden“ und „jungen Ehrenamtlern“ unter 30 Jahren.


Gesamt


Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Kreisvorsitzenden aus dem Kreis Birkenfeld und Präsidiumsmitglied des SWFV, Axel Rolland, welcher zu Beginn mit den Mitwirkenden auf die Möglichkeiten der Wertschätzung des Ehrenamtes einging. In Zusammenarbeit mit dem DFB zeichnet der SWFV beispielsweise jährlich einen „jungen Fußballhelden“ mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen aus. Diese werden vom DFB und seinem Kooperationspartner „KOMM MIT“ auf eine fünftägige Bildungsreise nach Barcelona eingeladen. Dort erhalten sie, neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, wertvolle theoretische und praktische Kenntnisse an einem ganz besonderen Lernort. Meldungen sind ab sofort bis zum 31. August 2019 möglich.


Fortbildung in Mainz


Erster Programmpunkt war anschließend das Pilotprojekt „Die Zukunft des Kinderfußballs“ aus dem Kreis Mainz-Bingen. Uwe Brinkmann aus dem Lehrstab des SWFV stellte umfassend die Ideen einer zeitgemäßen Umstrukturierung im jüngsten Juniorenbereich vor. Dadurch soll auf lange Sicht vor allem die Individualität, der Spaßfaktor und die Flexibilität der Kinder durch mehr Einsatzzeiten, mehr Ballaktionen und eine schnellere Entscheidungsfähigkeit verbessert werden. Die Ideen wurden bei den Jungtrainern als durchaus sinnvoll und gut erachtet.


Nach einer anschließenden kurzen Pause übernahm Thomas Krücken, Junioren-Cheftrainer der 05er, mit einer Erläuterung der sehr interessanten Ausbildungsphilosophie des Nachwuchsleistungszentrums in Mainz. Direkt im Anschluss an den theoretischen Input, durften die Teilnehmer selbst aktiv werden. Ebenfalls unter der Leitung von Thomas Krücken durften alle Interessierten an einer 90-minütigen Trainingseinheit auf dem Gelände des NLZ mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, angelehnt an die Inhalte des NLZ und der Profis aus Mainz, mitwirken. 


Fortbidlung auf dem Platz in Mainz


Abschluss des sehr ereignisreichen und informationellen Tages war ein gemeinsamer Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Estland in der Opel-Arena.


Wir bedanken uns bei den jungen Ehrenamtlern für die hervorragende Mitarbeit und wünschen allen für die Zukunft weiterhin alles Gute!


Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle vor allem an die Verantwortlichen und Organisatoren von Mainz 05, die sich nach der Anfrage sofort bereit erklärt haben, die Fortbildung durchzuführen und den „jungen Ehrenamtlern“ einen ganz besonderen Tag zu ermöglichen. 


Mainz Länderspiel Fortbildung

Edenkoben, 24.06.2019

-------------------------------


Oddset


Ausrüster des SWFV
Adidas Logo


quicklinks

postfach

mobil



Sport-Lines

--------------------------


--------------------------


--------------------------

Finaltag der Amateure